Montagsvortrag 12. September

„Unendliches Wachstum auf endlicher Fläche – Herausforderungen und Strategien für eine ressourcenschonende und flächensparende Siedlungsentwicklung in boomenden Stadtregionen wie Köln und Bonn“

Montag, 12. September 2022, 19.30 Uhr – 21.00 Uhr im Gemeindezentrum Matthäikirche, Gutenbergstr. 10, 53123 Bonn-Duisdorf

Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Ing Theo KötterProfessor am Institut für Geodäsie und Geoinformation der Universität Bonn.

Moderation Barbara Kliesch

Die Inanspruchnahme von Freiraum für Siedlungs- und Verkehrsflächen beträgt in Deutschland derzeit etwa 50 ha pro Tag. Insbesondere in den boomenden Stadtregionen wie z.B. Köln und Bonn gehen der Landwirtschaft weiterhin hochertragreiche Anbauflächen verloren. Die nationale Nachhaltigkeitsstrategie sieht eine Reduzierung bis 2030 auf weniger als 30 ha und bis 2050 sogar das Nettonull-Ziel vor. Das Ziel kann nur durch eine vollständige Flächenkreislaufwirtschaft erreicht werden.  Anhand von Beispielen aus aktuellen Projekten und der Praxis der Städte und Gemeinden werden Strategien, Maßnahmen und Beispiele vorgestellt, die zum Nachhaltigkeitsziel Fläche beitragen können.

Der Eintritt ist frei. Es besteht Maskenpflicht mit einer FFP2-Maske oder medizinischer Maske.

Der Vortrag kann auch online angesehen werden: Anmeldelink

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 22. August 2022