Montagsvortrag 5.12. in Emmaus!

Wo Tibet noch Tibet sein darf – Reise in das verborgene Dolpo (vor Ort und online)

Montag, 5. Dezember 2022, 19.30 Uhr – 21.00 Uhr
in der Emmaus-Kirche, Borsigallee 23, Bonn-Brüser Berg

Das Dolpo ist eine der abgelegensten Provinzen Nepals im Grenzgebiet zu Tibet und nur zu Fuß zugänglich. Nicht auf chinesischem Staatsgebiet gelegen, konnten hier – anders als im Kernland Tibets – Lebensweise und Religionsausübung ohne die restriktive Einflussnahme der kommunistischen Partei Chinas überdauern.

Eine Reise in die atemberaubende Natur des Dolpo ist nicht nur eine Begegnung mit den Ursprüngen des tibetischen Buddhismus. Mit der einhergehenden Entschleunigung kommt es wie von selbst auch zur reflexiven Besinnung auf das eigene Dasein.

Die Neugier auf fremde Kulturen hat Dr. Klaus Vedder schon in Studienzeiten in zahlreiche Länder besonders in Asien und Lateinamerika gezogen. Seit der ersten Reise in den Himalaya vor über 30 Jahren konzentriert sich sein Interesse auf das „Dach der Welt“. Im Tadra-Projekt engagiert er sich zudem durch den Bau von zwei Kinderdörfern mit Schulen für Waisenkinder im Osten des tibetischen Hochplateaus. Inzwischen hat er mehr als ein Dutzend Reisen nach Tibet, Nepal und in den indischen Himalaya unternommen.

Zur Teilnahme vor Ort: Keine Anmeldung erforderlich. ACHTUNG ANDERER VERANSTALTUNGSORT!!!

Online anschauen, bitte anmelden: Anmeldelink

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 11. November 2022

Keine Kommentare zum Thema