„An der Seite der Armen“
In der Hardtberggemeinde werden auch in diesem Jahr die Spenden aus der Adventssammlung wieder aufgeteilt. Die eine Hälfte verbleibt in unserer Gemeinde für die diakonische Arbeit vor Ort.
Die andere Hälfte der Spenden geht an das Diakonische Werk Bonn und Region, das damit folgende Projekte unterstützt:
MamaMia – Interkulturelle Frühstückscafés
Ein Gruppenangebot der „Frühen Hilfen“. Die Zielgruppe sind Mütter in schwierigen Lebenslagen, die hier in geschützter Atmosphäre ihre Probleme besprechen können.
Sozialberatung vor Ort
Eine Anlaufstelle für jeden, der Hilfe braucht. Häufig reicht das Geld der Betroffenen am Monatsende nicht für Lebensnotwendiges und Alltägliches. Die Sozialberatung vor Ort kann hier die größten Probleme lindern.
Geflüchtetenarbeit Bonn
Wie gelingt die soziale und gesellschaftliche Integration von Flüchtlingen im Stadtteil, in der Schule oder in der Freizeit? Die Mitarbeitenden der Geflüchtetenarbeit versuchen, den Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturkreisen der Welt die Umgewöhnung so leicht wie möglich zu machen.
Robin Good – Familienfonds
Einkommensschwache Familien nicht alleine lassen. Es gilt, die soziale, seelische und gesundheitliche Situation von Kindern aus schwierigen finanziellen Lebensverhältnissen zu verbessern und Chancengleichheit zu ermöglichen.
Ev. Kirchengemeinde Hardtberg
IBAN: DE67 3506 0190 1010 6510 14
Stichwort: Diakoniesammlung 2022