Rückblick Veranstaltung mit Dr. Gregor Gysi

Anlässlich des 30. Jahrestages der Wiedervereinigung haben wir Organisatoren der Montagsvorträge 2020 begonnen, für die jeweils 2. Jahreshälfte eine Veranstaltung unter der Überschrift „Wendezeiten/Zeitenwende“ zu etablieren, die thematisch den Prozess der deutschen Einheit ins Zentrum stellt. In diesem Jahr, am 7. November 2022, war der Bundestagsabgeordneten Herr Dr. Gregor Gysi unser Gastredner. Sein lang erwarteter Besuch wurde zum Höhepunkt der diesjährigen Montagsvorträge in der Matthäikirche. Mit seinem Gesprächspartner Hans-Dieter Schütt fesselte er im „Altargespräch“ mit hoher Eloquenz und Witz kenntnisreich die 400 Gäste und zahlreiche Online-Teilnehmer mit seinem Blick auf das politische Geschehen der letzten Jahrzehnte und sein Privatleben.  Viel Zeit nahm er sich im Anschluss zum Signieren seiner am Büchertisch verkauften Bücher. Außerdem genoss er sichtlich zum Ausklang im informellen Rahmen mit den beiden Veranstaltenden Barbara Kliesch, Presbyterin in unserer Gemeinde, und Martin Engels, Studienleiter des Evangelischen Forums, ein gemütliches Abendessen im kleinen Gemeinderaum, dabei freute er sich in Erinnerung an seine Zeit im Rheinland besonders über ein kühles Kölsch zum Tagesausklang.

Barbara Kliesch

Alle Fotos von Gerhard Becker, Fotogruppe Hardtberg