Musikalische Neujahrsvesper

iStock-Foto: Jiri Studnicky

Musikalischer Anstoß mit Orgel plus Saxophon zum neuen Jahr am Sonntag, 1. Januar, 17.00 Uhr in der Matthäikirche

Am Neujahrstag findet die traditionelle musikalische Neujahrsvesper statt. Die Königin der Instrumente, die Orgel, trifft mit einem zweiten Blasinstrument zusammen, dem Saxophon. Welch faszinierende Tonfarben herauskommen, wenn Orgelklänge auf Saxophonsound treffen, zeigen Kantorin Noémi Rohloff (Orgel) und Burghard Corbach (Saxophon). Obwohl die Besetzung Orgel plus Saxophon noch nicht so häufig wie andere Duo-Kombinationen anzutreffen ist, gibt es mittlerweile eine sehr große Anzahl von Komponisten, die speziell für dieses, mittlerweile auch bei Zuhörern sehr beliebte Zusammentreffen geschrieben haben. Musik, die mal meditativ, mal heiter, mal humorvoll, mal ernst, mal traurig, mal fröhlich erklingt … wie unsere Tage im neuen Jahr.

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 13. Dezember 2022

Keine Kommentare zum Thema