Willkommen heißen, helfen, voneinander lernen, sich einbringen, über den Tellerrand schauen – Begegnungscafé Brüser Berg
Am 21.03.2022 starteten wir in den Räumen von St. Edith Stein mit dem Angebot „Begegnungscafé Brüser Berg“, einem sehr intensiven und vielfältigen Angebot, zunächst für Geflüchtete aus der Ukraine.
Bis Ende Juni 2022 fand das Angebot wöchentlich statt, immer dienstags von 16 bis 18 Uhr. Seit den Sommerferien wurde es im zweiwöchigen Rhythmus bis heute fortgesetzt.
Getragen wird das Begegnungscafé von ehrenamtlich Tätigen aus den katholischen und evangelischen Gemeinden im Stadtbezirk Hardtberg, seit 2015 in der Initiative „Ökumenische Flüchtlingshilfe Hardtberg“ vereint.
Insgesamt 15 Ehrenamtliche übernehmen dabei verschiedene Aufgaben und leisten vielfältige Unterstützung für Geflüchtete: wöchentliches Begegnungscafé mit Kaffee und Kuchen, Formularhilfe, Wohnungssuche und -ausstattung, Begleitung zu den verschiedenen Ämtern, Ärzten und Schulen, Vermittlung von Sprachkursen und anderen unterstützenden Angeboten für Kinder und Erwachsene, eine Mutter-Kind Gruppe für die Kinder, die keinen Kindergartenplatz hatten, Hilfe bei der Arbeitssuche und der beruflichen Orientierung, Einzelfallhilfen wie z.B. Ausstattung mit Schulranzen, Kleidung etc.
Im letzten Jahr haben wir dazu zahlreiche Aktionen realisiert: gemeinsames Kochen, Stadtführungen, gemeinsame multireligiöse Friedensgebete, Ferienaktionen im Sommer, Bogenschießen, Wandern, Bastelangebote, Besuche von Ausstellungen und Museen, Besuch im Bonner Weihnachtszirkus…
An dem Angebot nehmen 40-50 Menschen teil, Geflüchtete aus der Ukraine, Syrien, Jordanien, Libyen, Afghanistan und Irak.
Auch in diesem Jahr wird das Begegnungscafé sehr gut besucht.
Kommen Sie gerne auf eine Tasse Kaffee oder Tee vorbei und lernen Sie unsere Angebote für die geflüchteten Menschen kennen!
Termine 1.Quartal 2023: dienstags 21.02./07.03./21.03./04.04 jeweils von 16:00 – 18:00 Uhr in St. Edith Stein