Montagsvortrag, 27. März in Matthäi

Hitze-Hitze-Hitze (vor Ort und Online)

27. März 2023, 19.30 Uhr – 21.00 Uhr

Das Stadtklima Bonns

Hitze, Hitze, Hitze! In kaum einem Sommer wurden in den letzten Jahren keine Allzeitrekorde eingestellt – sei es beim Niederschlag, den Sonnenstunden oder natürlich bei den Temperaturen. Auch in Bonn wird das Klima nicht nur gefühlt immer extremer –  2022 wurden unvorstellbare 13 Grad C im Jahresmittel gemessen. In seinem Vortrag wirft Karsten Brandt einen Blick in die (nähere) klimatische Vergangenheit und Zukunft – und das mit Hilfe des eigenen Stadtklimamessnetzes: Mit welchen Temperaturen könnten es die Bonner im Jahr 2050 zu tun bekommen? Wie verhält sich das Stadtklima zum Klima des Umlands? Wie ist der aktuelle Stand in Sachen CO2-Ausstoß? Und noch wichtiger: Was können wir jetzt machen, um die Hitze zu reduzieren?

Vortrag von:
Dr. Karsten Brandt, Metereologe, Wettermoderator bei Radio Bonn/Rhein-SiegRadio Eins und NDR 2

Zur Teilnahme online, bitte hier anmelden.

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 06. März 2023