Montagsvortrag am Dienstag, 9. Mai

Nachhaltige Ernährung – Ein Trend mit Potenzial, aber ohne Geschichte

Dienstag, 9. Mai 2023, 19.30 Uhr – 21.00 Uhr, Matthäikirche, Gutenbergstr. 10, Bonn-Duisdorf

Nachhaltige Ernährung ist zur Leitperspektive moderner Zukunftsentwürfe geworden. Sie erscheint sowohl als Lösungsweg als auch dringend geboten.

Die Möglichkeiten dazu sind heute schon gegeben, werden aber kaum ansatzweise genutzt. Dabei überbieten sich Politik, Medien und institutionelle Ernährungskommunikation in ihrer ermahnenden Rhetorik. Der Vortrag „Nachhaltige Ernährung – Ein Trend mit Potenzial, aber ohne Geschichte“ setzt an dieser Problemlage an und untersucht aus spezifisch kulturwissenschaftlichem Blickwinkel, wie sich die Nachhaltigkeitsdiskussion historisch entwickelt hat und auf welche Weise diese Genese erklärt, warum der Traum freiwillig realisierter nachhaltiger Ernährung in großem Maßstab illusorisch bleibt.

Der Bonner Historiker und Kulturanthropologe Prof.Dr.Gunther Hirschfelder ist neben seiner Lehrtätigkeit publizistisch und journalistisch tätig, regelmäßig auch als Terra-X-Experte im Fernsehen.

Gunther Hirschfelder studierte Geschichte, Politik und Agrarwissenschaft an der Universität Bonn. 1992 promovierte er an der Universität Trier über den Kölner Fernhandel im Spätmittelalter. Jahren als Postdoktorand in Trier, Manchester und Bonn folgten Professurvertretungen in Mainz und Bonn und eine Habilitation über den Alkoholkonsum zu Beginn des Industriezeitalters. Seit 2010 ist er Professor für Vergleichende Kulturwissenschaft an der Universität Regensburg. Arbeitsschwerpunkt ist die Erforschung historischer, gegenwärtiger und zukünftiger Agrar- und Ernährungskulturen. Daneben ist er publizistisch und journalistisch tätig.

Prof. Dr. Gunther Hirschfelder, Universität Regensburg, Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur, Vergleichende Kulturwissenschaft

Anmeldelink für Onlinezuschauer

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 11. April 2023

Keine Kommentare zum Thema