Werde Teil des Presbyteriums!

Haben Sie Freude daran, Ihre Kirchengemeinde mitzugestalten und dafür auch Verantwortung zu übernehmen? Im kommenden Jahr findet am 18. Februar 2024 die Presbyteriumswahl statt. Das Presbyterium entscheidet als Leitungsorgan der Kirchengemeinde zum Beispiel über Personal und Gebäude und entwickelt Ideen, wie Gemeinde lebendig und attraktiv bleibt.

Bis zum 15. Juni 2023 können Vorschläge für Kandidatinnen und Kandidaten beim Presbyterium eingehen, spätestens aber an der Gemeindeversammlung am 20. September können letzte Vorschläge vor Ort gemacht werden. Sie dürfen sich selbstverständlich selbst vorschlagen!

Sie haben Interesse mitzumachen? Schnuppern Sie doch mal herein: Wir laden Sie herzlich ein, als Gast teilzunehmen an der Presbyteriumssitzung am 16. Mai 2023 um 19.00 Uhr im Gemeindehaus der Matthäikirche.

Darüber hinaus bieten wir einen Workshop für Interessierte am 6. Juni 2023 ab 18.30 Uhr im Gemeindezentrum der Matthäikirche an, um die Aufgaben ausführlich darzustellen.

Fragen beantworten und weitere Auskunft geben gerne Ulrike Knichwitz, ulrike.knichwitz@ekir.de, Pfarrerin Caroline Tippmann, caroline.tippmann@ekir.de und Pfarrer Georg Schwikart, georg.schwikart@ekir.de.

Der Flyer zur Presbyteriumswahl von der Evangelischen Kirche im Rheinland liegt ebenfalls aus.

Was macht eigentlich ein Presbyterium?

Das Presbyterium ist das Leitungsgremium der Gemeinde. Ihm gehören die Pfarrerinnen und Pfarrer sowie die gewählten Presbyterinnen und Presbyter an. Es entscheidet beispielsweise über Ziele und Aufgaben oder neue Projekte der Gemeinde, die Verwendung der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel oder auch bei Personalfragen.

Presbyteriumssitzungen finden in der Regel einmal im Monat statt. Die Presbyterinnen und Presbyter engagieren sich je nach Interesse und Qualifikation darüber hinaus meist auch noch in einem oder mehreren gemeindlichen Fachausschüssen oder übergemeindlichen Gremien auf Kirchenkreisebene. Hier geht es z. B. um Themen wie Kinder und Jugend, Diakonie, Liturgie, Kirchenmusik, Ökumene, Flüchtlingsfragen, Haushalt, Personal oder Gebäudemanagement. Darüber hinaus entsendet das Presbyterium Mitglieder als Abgeordnete in die Kreissynode, die zweimal im Jahr tagt.

Zukunft mitgestalten!

Nachdem die Kreissynode im Herbst die Weichen für das neue Pfarrstellen-Rahmenkonzept ab 2030 gestellt hat, gilt es nun, dies in den Gemeinden und Kooperationsräumen zu gestalten und mit Leben zu erfüllen. Hier könnten Sie als zukünftige Presbyterin oder zukünftiger Presbyter Ihre eigenen Ideen einbringen und die Zukunft unserer Kirche aktiv mitgestalten.

Lust auf ein vielseitiges, verantwortungsvolles Ehrenamt?

Haben Sie vielleicht Lust, auch im Presbyterium mitzumachen, Lust, selbst als Presbyterin oder Presbyter zu kandidieren? Presbyterinnen und Presbyter werden für vier Jahre gewählt. Die nächste Wahl findet am 18. Februar 2024 statt. Die zu wählenden Kandidatinnen und Kandidaten müssen Gemeindemitglieder und am Wahltag mindestens 18 und höchstens 74 Jahre alt sein.

Wir möchten mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Wir bieten Interessierten, potentiellen Kandidatinnen und Kandidaten für die Presbyteriumswahl, die Möglichkeit, einmal in eine Presbyteriumssitzung (Mitte Mai) hineinzuschnuppern. Wenn Sie interessiert sind, dann sprechen Sie uns bitte an. Unsere Ehrenamtskoordinatorin Knichwitz, Pfarrerin Tippmann und Pfarrer Schwikart sowie unsere amtierenden Presbyterinnen und Presbyter geben gerne Auskunft.

Die Kontaktdaten finden Sie auch auf unserer Homepage: https://hardtberggemeinde.de/ansprechpartner/presbyterium/

Wahlvorschlag

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 24. April 2023