Sonntag, 10. November, 17.00 Uhr, Emmaus-Kirche, Borsigallee 23, Bonn-Brüser Berg
Der langjährige Gastpianist der Konzerte in E, Felix Wahl, wird im November wieder in der Emmaus-Kirche zu hören sein. Der gebürtige Bonner erhielt wesentliche Impulse bei der Bonner Pianistin und Pädagogin Rose Marie Zartner. Er studierte an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Klavier und Tonsatz, beide Studien schloss er mit Auszeichnung ab.
Weitere wichtige Anregungen erhielt er in zahlreichen Meisterkursen. Als Solist und Kammermusiker spielte er in Konzerten in Deutschland und im europäischen Ausland.
Felix Wahl trat in etablierten Festivals und Konzertreihen wie Beethovenfest Bonn, Schleswig-Holstein-Musikfestival, Klavierfestival Ruhr, Schumannfest Bonn, „Spitzentöne“ Köln, Festival Orfeo Kerkrade auf und gastierte in Sälen wie dem Beethovenhaus Bonn, der Jahrhunderthalle Bochum, dem Mendelssohnhaus Leipzig, dem WDR-Sendesaal in Köln (mit Live-Übertragung auf WDR 3). Für seine 2018 aufgenommene CD mit dem Klarinettisten Nicolai Pfeffer erhielt er in der Fachpresse einhelliges Lob. Diverse Preise und Auszeichnungen begleiteten seinen künstlerischen Werdegang, darunter zuletzt der Brüser Berger Musikpreis 2020. In der Laudatio hervorgehoben wurden seine „technische Brillanz und geistige Durchdringung, gepaart mit feinsinnigem Gespür für die musikalische Essenz.“ Zudem ist Wahl ein vielseitig gefragter Pädagoge, nicht nur als freiberuflicher Klavierlehrer, sondern auch als Lehrer für Musiktheorie und Gehörbildung an den Musikhochschulen Köln und Mannheim.
Das Publikum kann sich auf ein bewegendes Programm mit Werken von Schumann, Bartók, Debussy und Schubert freuen.
Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.