Montagsvortrag am Dienstag, 20. Juni 2017

um 19.30 Uhr in der Emmaus-Kirche!! Der Eintritt ist frei.

„Kirche und Stasi in der DDR“

Pfarrer i.R. Dietmar Linke aus Berlin wird über seine Zeit als Pfarrer in der DDR sprechen.
Die DDR ist Geschichte – aber viele Narben brennen noch. Dietmar Linke berichtet anhand konkreter Belege aus den Akten des »MfS«, wie er als Pfarrer überwacht, verleumdet, eingeschüchtert, drangsaliert und schließlich zur Ausbürgerung gedrängt wurde. Der Aufwand, den der realexistierende Sozialismus betrieben hat, um den Kirchenmann und Pazifisten kleinzukriegen, scheint absurd.
Was ist der Mensch? Einige sind als Verräter schuldig geworden, um kleiner Vorteile willen. Andere handelten aus echter Überzeugung, getrieben vom Wunsch, das System der DDR vor »Staatsfeinden« wie Pfarrer Linke zu schützen. Aber es gab eben auch Christinnen und Christen, die sich für den Frieden eingesetzt und damit den Grund für den Mauerfall 1989 gelegt haben.

Kontakt und Information zu den Montagsvorträgen:
Dr. Martin Wille, Tel. 64 48 13, martin.wille@ekir.de

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 30. Mai 2017

Keine Kommentare zum Thema