Nachbargemeinden

“ Einer ist euer Meister; ihr aber seid alle Brüder.“
Mt. 23, 8

Unsere Gemeinde pflegt seit vielen Jahren eine rege und intensive Ökumene mit der Katholischen Kirchengemeinde St. Rochus und Augustinus und der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde St. Markus. Zahlreiche gemeinsame Aktivitäten belegen das immer wieder neu. Darüber hinaus unterstützt man sich, wo immer dies nötig und möglich ist. Mehrmals im Jahr treffen sich Gemeindemitglieder aller drei Gemeinden, um sich über Sorgen und Nöte auszutauschen und gemeinsame Anliegen und Aktionen zu besprechen und zu planen.

Regelmäßig stattfindende ökumenische Aktivitäten sind u. a.:

• die Spätschichten im Advent und in der Passionszeit
  • der Weltgebetstag am 1. Freitag im März
  • die Pfingstnovene an den Tagen zwischen Himmelfahrt und Pfingsten
  • der Erntesegen mit anschließendem Brunch an Erntedank

Um die gewachsene ökumenische Zusammenarbeit zwischen den drei Gemeinden zu bewahren und weiterzuentwickeln, wurde 2007 eine ökumenische Partnerschaftsvereinbarung geschlossen. Unter dem Titel „Ökumene leben und gestalten“ wurde diese Vereinbarung 2012 erneuert.

So erreichen Sie unsere Ökumene Partner:

Katholischen Kirchengemeinde St. Rochus und Augustinus

Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde St. Markus