Montagsvortrag am 18. Juni

„Was erwartet uns in Zukunft? Gedanken und Thesen aus dem Buch ‚homo deus‘ von Yuval Noah Harari“

Zu diesem Thema wird Friedemann Schmidt, Militärpfarrer Bonn am 18. Juni um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum der Matthäikirche, Gutenbergstr. 10, Bonn-Duisdorf referieren.

Friedemann Schmidt, Militärpfarrer und Mitglied des Presbyteriums der Evangelischen Kirchengemeinde Hardtberg, hat das neue Buch von Yuval Noah Harari, Historiker an der Hebräischen Universität von Jerusalem gelesen. In seinem Montagsvortrag will Pfarrer Schmidt uns mitnehmen auf eine Reise in die Zukunft. Wie könnte unsere Geschichte von Morgen aussehen? Wohin führen weitere Fortschritte in der Biotechnologie und künstlicher Intelligenz? Könnte aus dem Homo sapiens ein Mensch mit gottähnlichen Fähigkeiten, ein Homo deus werden, der sich vom heutigen Menschen deutlicher unterscheidet als dieser vom Neandertaler? Harari schildert die schöpferischen und zerstörerischen Kräfte, die durch die technologische Revolution ausgelöst werden können. Jedenfalls sei absehbar, dass die Zukunft die Menschheit vor gewaltige Herausforderungen stellen werde.

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 11. Juni 2018

Keine Kommentare zum Thema