Adventssammlung 2018

Liebe Gemeindemitglieder,

in dem neuen Gemeindebrief wird wieder der Überweisungsträger für die Diakoniesammlung eingelegt sein. Seien Sie großzügig! 60% Ihrer Spende verbleibt in der Gemeinde für eigene Diakonische Ausgaben.

Wenn wir Sie bei unserer diesjährigen Adventssammlung um Ihre Unterstützung für die diakonische Arbeit in unserer Hardtbergkirchengemeinde und gleichzeitig um Unterstützung für die Diakonie Bonn und Region bitten, so hat das seinen guten Grund darin, dass wir nur in enger Zusammenarbeit die Hilfe geben können, die Menschen wirklich weiterhilft.

Sicher kennen Sie auch diese Hoffnungsgedanken; hoffentlich wird das Wetter schön, hoffentlich ist kein Stau auf dem Weg in den Urlaub, hoffentlich habe ich genug Rente im Alter, hoffentlich bleibe ich gesund, hoffentlich …

Wir hoffen auf das Beste und werden dadurch gestärkt und motiviert. „Eine gemeinsame Hoffnung kann uns viel Kraft geben und Trost schenken. Wir merken dann: Ich bin nicht allein mit meiner Hoffnung. Andere vertrauen auf dieselbe Sache wie ich. Das stärkt die Gemeinschaft.“ So schreibt Präses Rekowski in seinem Grußwort zur diesjährigen Adventssammlung.

Doch was passiert, wenn wir vergebens gehofft haben? Was passiert, wenn sich unsere Wünsche nicht bewahrheiten? Vielleicht haben Sie eine starke Familie und gute Freunde im Hintergrund, die Sie in solchen Situationen auffangen und Ihnen neue Zuversicht schenken können. Es gibt jedoch auch viele Menschen, die keinen sozialen Rückhalt und leider auch wenig oder schlimmstenfalls keine Hoffnung mehr haben.

Mit Ihrer Spende können auch Sie wieder „Hoffnung geben”. Durch ihren wertvollen Beitrag helfen Sie Menschen, bei denen das Vertrauen in die Zukunft schwindet. Das kann passieren, wenn zum Beispiel das Einkommen im Alter nicht reicht, wenn die Arbeit verloren geht, bei einer schweren Erkrankung oder wenn ein Kind besonders viel Hilfe braucht. Durch die Spenden der Adventssammlung kann unbürokratische Hilfe geleistet werden, wo staatliche Förderungen nicht ausreichend zur Verfügung stehen.

In der Hardtberggemeinde werden auch in diesem Jahr die Spenden aus der Adventssammlung wieder aufgeteilt. Mit der Hälfte der Spenden unterstützen wir die Arbeit und die Projekte des Diakonischen Werkes Bonn und Region. Als Beispiele seien hier die Beratungsangebote (Familien-, Schuldner-, Schwangerschafts-, Suchtberatung) oder auch das interkulturelle Projekt „MamaMia“ genannt. Die andere Hälfte verbleibt in unserer Gemeinde und kommt der diakonischen Arbeit vor Ort zugute. Von diesem 50-prozentigen Anteil wird die Hälfte an die Oekumenische Flüchtlingshilfe Hardtberg (OeFH) weitergeleitet.

Bitte unterstützen Sie mit Ihrer Spende diese wichtige diakonische Arbeit, die Hilfe von Mensch zu Mensch, und geben Sie damit neue Hoffnung.

Spenden für die Diakoniesammlung:
Ev. Kirchengemeinde Hardtberg
Stichwort: Diakoniesammlung 2018