Glockengeläut und Gebet

Kirchen in Bonn und der Region unterstützen Klima-Aktionstag am 20. September
Die Matthäikirche nimmt an dieser Aktion teil.

Die Kirchen unterstützen den weltweiten Klima-Aktionstag am 20. September. Superintendent Eckart Wüster bittet die Gemeinden, von fünf vor zwölf bis zwölf Uhr die auch in Bonn zahlreichen Aktionen mit Glockengeläut und Gebet „hörbar zu stärken“.

Dabei erinnert Superintendent Eckart Wüster daran, „dass die Kirchen seit vielen Jahren die Bewahrung der Schöpfung als eine urchristliche Aufgabe ansehen, auch schon zu Zeiten, als der Klimaschutz noch nicht so deutlich auf der Agenda stand wie heute“. Viele Christinnen und Christen aller Generationen engagierten sich aktuell auch bei den Demonstrationen „Fridays for Future“. Auch beim Erntedankfest am 6. Oktober werden wieder viele Kirchengemeinden „den Zusammenhang von Dankbarkeit für unsere Lebensmöglichkeiten und Verantwortung für alles Leben auf dieser Erde bedenken“, erwartet der Bonner Superintendent. Neben dem Kirchenkreis Bonn hat sich der Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel dem Appell angeschlossen.

In ökumenischer Gemeinschaft auch mit der katholischen Kirche
Auch der Bonner Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken bittet seinerseits die katholischen Gemeinden, sich ebenfalls am Glockengeläut zu beteiligen. „Ob es die Demonstrationen der jungen Menschen am Freitag oder den engagierte Einsatz vieler Umweltaktivisten betrifft: Wir werden als Kirche jede Form der Bewusstseinsbildung zugunsten der Umwelt unterstützen! Es geht am Ende um das Lebensrecht der Schöpfung und das Überleben künftiger Generationen von Mensch und Tier“, betont der Stadtdechant, warum die Kirchen das Anliegen und die Aktionen am Freitag dazu gemeinsam unterstützen.

Das Glockengeläut am Freitagmittag könnte laut Superintendent Wüster in Bonn und der Region einen Beitrag leisten, „um den Protest weithin hörbar zu machen“. Zu dieser Zeit beginnt auch die für Bonn zentrale Kundgebung auf der Hofgartenwiese. Die Geschäfte sind aufgerufen, sich symbolisch fünf Minuten an dem „Klimastreik“ zu beteiligen und den Verkauf zu unterbrechen. Auch die hannoversche Landeskirche, die größte evangelische Landeskirche in Deutschland, hat ihre Kirchengemeinden aufgerufen, sich mit Aktionen und Glockengeläut zu beteiligen.

Weitere Infos: www.katholisch-bonn.de

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 16. September 2019