Montagsvortrag 7. September

Bedingungsloses Grundeinkommen
Faulheitsprämie oder realistische Antwort?

Montagsvortrag mit Prof. Dr. Sascha Liebermann am 7. September 2020 um 19.30 Uhr in der Matthäikirche, Gutenbergstr. 10, 53123 Bonn-Duisdorf.

Prof. Dr. Sascha Liebermann ist Soziologe an der Alanus Hochschule in Alfter.

Die Evangelische Kirchengemeinde Hardtberg lädt erstmals wieder zu einem analogen „Montagsvortrag“ in die Matthäikirche ein! Wegen begrenzter Platzanzahl ist eine Voranmeldung erforderlich! Auch besteht bis zum Sitzplatz Maskenpflicht.  Rechtzeitiges Erscheinen wird wegen der Registrierung und Platzzuweisung empfohlen. Der Einlass ist ab 19.00 Uhr.

Anmeldung zur Teilnahme in der Matthäikirche
oder per Telefon, Barbara Kliesch, Tel. 64 42 17

An dem Vortrag kann parallel als Online-Seminar von zu Hause aus teilgenommen werden. Für den Zugangscode, der zeitnah zum Vortrag zugeschickt wird, ist eine Anmeldung unter dem folgenden Link notwendig:

Anmeldung zum Online-Seminar

Seit mehr als zehn Jahren wird in der Öffentlichkeit über ein Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) diskutiert. Was in den Anfangsjahren noch wahlweise als neoliberale oder kommunistische Idee abgetan wurde, gehört heute zum festen Bestand sozialpolitischer Alternativen. Nur langsam wird an der Maxime „fast jede Arbeit ist besser als keine“ gerüttelt. Die Rede ist dabei meist von Erwerbsarbeit, nicht von Haushaltstätigkeiten (Pflege, Erziehung usw.), die ein viel höheres Stundenvolumen pro Jahr ausmachen.

Ein BGE ist nicht, wie häufig zu lesen, wichtig, weil uns die „Arbeit“ ausgehe oder wegen der etwaigen Folgen der Digitalisierung, obwohl es auch darauf eine Antwort sein könnte. Es geht um viel mehr, um die Frage nämlich, nach welchen Kriterien wir Einkommen bereitstellen wollen, wie dies geschehen soll, was diese Art von Einkommenssicherheit bezweckt. Gegenwärtig haben wir in Deutschland Systeme sozialer Sicherung, die erwerbszentriert sind, sie stellen nicht die Bürger ins Zentrum, es geht nur um die Erwerbstätigen. Damit hinkt der Sozialstaat hinter unserer politischen Grundordnung hinterher, deren Fundament die Bürger sind, nicht aber die Erwerbstätigen.

Kontakt und Informationen:
Barbara Kliesch