Mein Bonn – Unser Bonn

Aktionstag auf dem Xtra-Platz vor der Kreuzkirche

Unser Alltag wurde in den letzten Monaten durch äußere Einflüsse massiv verändert: Erst die Pandemie, dann die Hochwasserkatastrophe, verbunden mit den Anforderungen, die der Klimawandel immer akuter an uns stellt. Wie gehen wir als Stadtgesellschaft mit diesen Entwicklungen um? Wie können wir unter diesen Bedingungen gemeinsam die Zukunft gestalten? Der Aktionstag „Mein Bonn – Unser Bonn“ von Evangelischem Forum und Diakonischem Werk gibt am Samstag, den 21. August ab 11 Uhr Raum und Impulse, um darüber ins Gespräch zu kommen.

Bonnerinnen und Bonner sind beim Aktionstag „Mein Bonn – Unser Bonn“ eingeladen, ihre Ideen, ihre Beiträge für eine funktionierende Stadtgesellschaft auf Bauklötze zu schreiben und vor Ort zu verbauen. So entsteht symbolisch die ideale Stadt. Über die Bausteine und die Ideen kommen am Nachmittag Bonner Köpfe miteinander ins Gespräch: Neben Oberbürgermeisterin Katja Dörner und Superintendent Dietmar Pistorius beteiligen sich an den Stadtgesprächen Ulli Klinkertz von der Bonner Kinemathek, Sascha Förster von Bonn digital, für den Einzelhandel Andrea Forst-Raasch, Vertreter*innen von Fridays for future sowie Diakonie-Chef Ulrich Hamacher und Familienhebamme Felicitas Josmann.

Für musikalische Unterhaltung sorgt tagsüber Kantor Berthold Wicke. Zum Abschluss des Tages ab 18.45 Uhr wird es in Zusammenarbeit mit Loss mer singe ein Mitingkonzert mit dem kölschen Duo Mätes & Bätes geben.

Die Kreuzkirchengemeinde lädt alle Gäste des Aktionstages ein, am Gottesdienst um 18.00 Uhr teilzunehmen. Auch hier wird das Thema der Stadtgesellschaft aufgegriffen und von theologischer Perspektive beleuchtet.

Voraussetzung für die Teilnahme am Aktionstag „Mein Bonn – unser Bonn“ ist die 3-G-Regel. Ein Testzentrum befindet sich auf dem Platz. Um das Loss-mer-singe-Konzert zu hören, ist eine Anmeldung über folgenden Link erforderlich: https://vivenu.com/event/loss-mer-singe-mit-mates-bates-sz6m

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 16. August 2021