Adventssammlung 2021

„Du für den Nächsten“

In unserer Hardtberggemeinde werden auch in diesem Jahr die Spenden aus der Adventssammlung wieder aufgeteilt. Die eine Hälfte verbleibt in unserer Gemeinde und kommt der diakonischen Arbeit vor Ort zugute, also Menschen aus unserer unmittelbaren Nachbarschaft.

Mit der anderen Hälfte der Spenden unterstützen wir Projekte des Diakonischen Werkes Bonn und Region:

Gesundheitliche Teilhabe von Kindern

Demnächst eröffnet die Diakonie in Neu-Tannenbusch eine Kinderarztpraxis. So können Kinder, die in diesem benachteiligten Ortsteil aufwachsen, auch die notwendige Gesundheitsvorsorge erhalten. Für die Ausstattung der Praxis und die Anschaffung medizinischer Geräte wird finanzielle Unterstützung benötigt.

MamaMia-Interkulturelle-Frühstückscafés

Ein Gruppenangebot der „Frühen Hilfen“. Die Zielgruppe sind Mütter in schwierigen Lebenslagen, die hier in geschützter Atmosphäre ihre Probleme besprechen können. Die Kinder erhalten ein altersgemäßes Spiel- und Bewegungsangebot.

Fluthilfe – Helfen, wo Hilfe gebraucht wird

Die Opfer stehen vor den Trümmern ihrer Existenz. Viele haben auch ihre Angehörigen verloren. Viele Betroffene sind traumatisiert. Ein Fluthilfeteam der Diakonie, in dem Sozialberatung und -pädagogik, Traumatherapie und bautechnischer Sachverstand gebündelt sind, wird die nächsten zwei Jahre vor Ort sein und die Menschen unterstützen und ihnen dabei helfen, ihr Leben wieder in die Hand zu nehmen und Auswege aus ihrer Notlage zu finden.

Ev. Kirchengemeinde Hardtberg

Stichwort: Diakoniesammlung 2021