Montagsvortrag 17. Oktober

Gerhard Richter zum 90.Geburtstag

Montag, 17. Oktober 2022, 19.30 Uhr – 21.00 Uhr im Gemeindezentrum Matthäikirche, Gutenbergstr. 10, 53123 Bonn-Duisdorf

Vortrag mit Dr. Carl Körner, Kunsthistoriker, Bildender Künstler

Moderation Barbara Kliesch

In der Weltrangliste der lebenden Künstler belegte Richter 14 Jahre lang, zuletzt noch 2018 den ersten Platz. Das liegt auch daran, dass sich seine vielfältigen Werke nicht so einfach in eine Kategorie einordnen lassen. Anlässlich seines 90. Geburtstages werden die Facetten seines heterogenen Schaffens von der fotografisch genauen Abbildung bis zur reinen, großflächigen Farbstruktur einzeln vorgestellt und erläutert. So die Fotobilder (Akt, eine Treppe herabsteigend), übermalte Fotografien, der Atlas, Zyklen (RAF-Zyklus, Birkenau), Landschaften (Korsika), Farbtafeln, Kirchenfenster (z.B. im Kölner Dom), oder Streifenbilder. Trotz dieser extrem unterschiedlichen künstlerischen Produkte, wird es spannend sein, verbindende Aspekte im Gesamtwerk zu erschließen.

Der Eintritt ist frei. Es besteht Maskenpflicht mit einer FFP2-Maske oder medizinischer Maske.

Der Vortrag kann auch online angesehen werden: Anmeldelink

 

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 26. September 2022

Keine Kommentare zum Thema