10. Rheinische Friedenskonferenz

Samstag, 4. März 2022, 10 bis 15 Uhr
Haus der Evangelischen Kirche Bonn, Adenauerallee 37

10. Rheinische Friedenskonferenz
„Je wärmer es wird, desto…“
Was haben das Klima und seine Veränderungen mit Frieden und unserem Umgang miteinander zu tun?
Eine Studie des Potsdamer Instituts für Klimafolgenforschung belegt einen Zusammenhang von zunehmender Hitze und Hasskommentaren im Internet. Studien aus Südafrika und den USA belegen sogar den Zusammenhang von steigenden Außentemperaturen und Mordraten. Doch die globale Erderwärmung hat weitreichendere Folgen.

1983 wurde der Konziliare Prozess für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung durch den Ökumenischen Rat der Kirchen gestartet. Dass diese drei Themen zusammenhängen, wollen wir mit der Konferenz deutlich machen. In Workshops werden wir uns mit den Verbindungen zwischen Klimakrise und eigener Aggressivität, unseren Handlungsmöglichkeiten und der Frage nach Gott beschäftigen und Ideen austauschen.

Zur Anmeldung zur 10. Rheinischen Friedenskonferenz kann auch hier direkt angeklickt werden. Der Link leitet zur Anmeldeseite der Veranstaltung.

Plakat und Informationen zur Veranstaltung

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 31. Januar 2023

Keine Kommentare zum Thema