Das geht! Klima. Gerecht. 2035

Treffpunkt Klima in der Emmaus-Kirche

Die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland hat am 20. Januar 2023 unter der Überschrift „Das geht! Klima.Gerecht.2035“ einen Beschluss zum Klimaschutz gefasst. Um das Ziel der Treibhausgasneutralität zu erreichen, sollen alle Ebenen der Landeskirche eine Gebäudebedarfsplanung durchführen. Die Kirchenkreise sollen eigene Projektpläne entwickeln und den Prozess in ihrem Bereich steuern. Gemeinden sollen von den Kirchenkreisen unterstützt werden. Die Kirchenleitung wurde gebeten, einen breit angelegten Diskussionsprozess einzuleiten. Damit wollen wir in unserer Gemeinde beginnen. Da auch Bonn bis 2035 klimaneutral werden will, sollen in einer Themenreihe zur Klimaneutralität 2035 auch die Planungen der Stadt mit in den Blick genommen werden. Wir treffen uns  jeweils am 1. Dienstag im Monat von 17. – 18.00 Uhr in der Emmaus- Kirche.

7. März 2023

„Energiekrise – Gibt es sie noch und wieweit sind in den Gemeinden die Energie- Einsparziele für das Winterhalbjahr 2022/23 erreicht worden?“
Eine erste Bilanz zieht der Klimabeauftragte der Hardtberggemeinde, Dr. Martin Wille

4. April 2023

„Was hat die Landessynode im Januar 2023 zum Ziel Treibhausgasneutralität 2035 beschlossen, und was können die Gemeinden jetzt tun?“
Gespräch mit Dietmar Pistorius, Superintendent des Kirchenkreises Bonn

2. Mai 2023

„Kirche und Stadt auf dem Weg zur Treibhausgasneutralität 2035: Was bringt der Klimaplan der Stadt Bonn?“
Gespräch mit Monika Hallstein, Leiterin des Programmbüros Klimaneutrales Bonn 2035

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 06. Februar 2023