Montagsvortrag 18.09.

Kirche der Zukunft – Zukunft der Kirche

Montagsvortrag, 18.09. um 19.30 Uhr in der Matthäikirche, Gutenbergstr. 10, Bonn-Duisdorf

In jedem Augenblick geschieht in der Kirche Wunderbares, 24/7. Rund um die Uhr werden Menschen begleitet, getröstet, angeregt und versorgt. Gemeinsam wird ausgehalten, gesungen, nachgedacht und nach Hoffnung gesucht. Engagierte sorgen für Gastfreundlichkeit, begleiten zu Behörden, setzen sich für die Bewahrung der Schöpfung und für mehr Gerechtigkeit in der Welt ein.

Gleichzeitig erreicht Kirche offenkundig viele Menschen nicht mehr. Sie treten aus der Kirche aus oder suchen von vornherein keine Verbindung zu ihr. Die Zahl der Taufen, Konfirmationen, Trauungen und kirchlichen Beisetzungen nimmt ab. Und im Binnenraum der Kirche wählen sich Interessierte zunehmend eine Gemeinde nach ihren Bedürfnissen und fühlen sich nicht mehr automatisch „ihrer“ Ortsgemeinde zugehörig.

In der EKiR wird mit vielen Ideen und Maßnahmen versucht zu reagieren und Neues zu wagen: Kasualagenturen, Erprobungsräume, neue Strukturen von Gemeindezuschnitten, multiprofessionelle Teams, Tauffeste unter freiem Himmel, Konficamps, professioneller Social Media-Auftritt.

Wie ist die Zukunft von Kirche einzuschätzen und wie kann eine „Kirche der Zukunft“ gestaltet werden?

Möchten Sie den Vortrag online genießen, dann haben Sie mit diesem Link die Möglichkeit sich beim Evangelischen Forum anzumelden und Sie bekommen einen Zoom-Link zeitnah zugesandt.

Darüber diskutieren OKR` Dr. Wibke Janssen mit Pfr. Martin Engels und Presbyterin Barbara Kliesch

Plakat zur Veranstaltung

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 21. August 2023