Ökumenische Kirchenhütte

Kirchenmeile auf dem Weihnachtsmarkt, Foto: Angela Beckmann

Ökumenische Kirchenhütte auf dem Bonner Weihnachtsmarkt wird zur Hütte sozialer Organisationen: Jetzt mitmachen!

Mit Beginn des Jahres haben katholische und evangelische Kirche in Bonn gemeinsam und zusammen mit verschiedenen sozialen und gemeinnützigen Organisationen der Stadt den Weg für eine Wiederbelebung der ehemaligen ökumenischen Kirchenhütte vor der Münsterbasilika geebnet. Nun ist ehrenamtliche Mitarbeit gefragt. Einzelpersonen, Gruppen, Verbände. Anmelden bitte nach Möglichkeit bis zum 20. Oktober.

Die Vorbereitung auf Ihren Einsatz erfolgt zu drei Abendterminen jeweils von 18.30 Uhr bis ca. 20.30 Uhr. Diese finden statt am 23. Oktober, 8. November und 15. November in den Räumen des katholischen Stadtdekanats Bonn in der Gangolfstraße 14, direkt neben dem Bonner Münster.Hier der aktuelle Brief mit vielen weiteren Info von Stadtdechant und Superintendent: Engelhütte Weihnachtsmarkt Werbung_102023

Soziale Organisationen aus der Stadtgesellschaft sind gefragt

Der Bonner Weihnachtsmarkt konnte im vergangenen Jahr wieder wie gewohnt stattfinden, es fehlte jedoch die Kirchenhütte, die als ökumenisches Projekt dem Weihnachtsmarkt in den Vorjahren einen Akzent von christlicher Verbundenheit und Gemeinschaft gegeben hat. Die Kirchenhütte gehörte stets zum festen Bild des Münsterplatzes in der Adventszeit.

„Wir möchten die bisherige Kirchenhütte zu einem Angebot vieler sozialer Organisationen umwandeln, bei dem die Beteiligten gemeinsam für ein soziales Engagement in der Stadt werben“, erklärt Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken und fügt an: Bei der Aktion treten die sozialen Akteure untereinander in Kontakt und bilden ein Netzwerk. Auch wird die direkte Begegnung mit den Besuchern des Weihnachtsmarktes möglich. Entsprechend wird ein neuer Name gesucht.

Superintendent Dietmar Pistorius erklärt: „Es gibt so viel soziales und gesellschaftliches Engagement in unserer Stadt – mit dem neuen Konzept der Hütte helfen wir, dieses Engagement bekannter zu machen. Das ist auch ein Beitrag gegen die vielen schlechten Nachrichten und jene Kräfte, denen an Spaltung unserer Gesellschaft gelegen ist. Gerade Weihnachten bietet sich für solch gute Nachrichten an!“

Die Hütte wird ab dem ersten Advent bis zum 23. Dezember geöffnet sein.

Organisationsübergreifend werden ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht, die mit den gemeinnützigen Organisationen die Hütte begleiten und als Vertreter gemeinnütziger Projekte, Anliegen und Organisationen auftreten. Unabhängig davon, bei welcher Organisation sich ehrenamtliche Helferinnen und Helfer melden, werden sie vorab gemeinsam auf ihren Einsatz vorbereitet und auch während ihres Einsatzes begleitet. Der Zeitumfang kann dabei selbst bestimmt werden. Alle beteiligten Institutionen freuen sich über ehrenamtliche Unterstützung, ob einmalig für ein paar Stunden oder mehrfach in der Adventszeit.

Interessierte können sich ab sofort unter den Adressen melden
ehrenamt@bonner-muenster.de oder m.baur-schaefer@kirchenpavillon.de / Weitere Infos auch: www.katholisch-bonn.de

Teilnehmende Partner (Stand Oktober 2023)

• Katholisches Stadtdekanat Bonn