Eröffnung der Themenwoche

Bild in Öl von Dorle Heumann, Mal- und Zeichenkurs Hardtberg

Themenwoche „Unruhig ist meine Seele“ – Leben mit der Endlichkeit

Eröffnung

Leben und Sterben sind eng mit einander verbunden und doch sehen wir oft ängstlich auf unsere Vergänglichkeit. Mit der Themenwoche wollen wir verschiedene Aspekte der Endlichkeit beleuchten. Mal spirituell, mal sachlich und mal heiter und musikalisch.

Mit einer Andacht am Sonntag, 5. November 2023 um 17.30 Uhr in St. Edith Stein auf dem Brüser Berg in der Borsigallee, laden „Wir im Quartier“ ein. „Wir im Quartier“ ist ein Zusammenschluss von Mitarbeiterinnen in den unterschiedlichsten Einrichtungen im Bereich Hardtberg, Duisdorf und Kottenforst. Ihre Tätigkeit ist stark geprägt von der Zusammenarbeit mit ehrenamtlich Engagierten.

Erste gemeinsame Veranstaltungsreihe

Die Themenwoche „Unruhig ist meine Seele – Leben mit der Endlichkeit“ ist unsere erste Veranstaltungsreihe, die aus dieser Kooperation im Quartier entstanden ist und die das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Vom 5. bis 19. November 2023 bieten wir sechs Veranstaltungen an, deren Auftakt der Ökumenische Gottesdienst am Sonntag, 5. November um 17.30 Uhr in St. Edith Stein ist. Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei. Eine Spendenbox wird aufgestellt.

Flyer Themenwoche

Vortrag mit anschließender Diskussion „Assistierter Suizid“ – wo stehen wir?

Montag, 6. November, 19.30 Uhr Matthäikirche, Gutenbergstr. 10, Duisdorf

Referent: Prof. Dr. Lukas Radbruch, Chefarzt und Leiter des Zentrums für Palliativmedizin am Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg, Wissenschaftliche Leitung der Akademie für Palliativmedizin, Direktor der Klinik für Palliativmedizin am Uniklinikum Bonn

Worum es geht: Wie ist der Stand im aktuellen und gesellschaftlichen Diskurs? Wie ist der Stand der aktuellen politischen Debatte im Bundestag, Bundesrat und Ethik-Rat? Geklärt werden die Begriffe und Definitionen: Was ist die „richtige“, angemessene und hilfreiche Haltung der Gesellschaft und jedes Einzelnen? Diese Fragen wird Prof. Radbruch erläutern und anschließend zur Diskussion stellen.

Weiterführender Link

Vortrag mit anschließender Diskussion „Abschied gestalten – Sterbe ich oder werde ich gestorben?“

Dienstag, 7. November, 19.00 Uhr Katharina-von-Bora-Haus; Jungfernpfad 15, Alfter

Referenten: Pfarrer Andreas Schneider, Kirchengemeinde am Kottenforst, und Martina Kern, Leiterin Palliativzentrum im Helios Klinikum Bonn/Rhein Sieg und Koordination Alpha

Worum es geht: Lasse ich, wenn mein letzter Weg anbricht, die anderen machen oder gestalte ich mein Abschiednehmen selbst? Und wenn ja, wie? Hierzu möchte der Vortrag mit anschließendem Austausch Impulse aus biblischer und weltlicher Sicht und Anregungen für Rituale in heutiger Zeit geben.

Autorenlesung mit Musik „Etwas von Dir bleibt“ – Was ich als Sterbebegleiter über das Leben gelernt habe.

Freitag, 10. November, 19.00 Uhr Johanniskirche, Bahnhofstr. 65, Lessenich

Der Autor Klaus Aurnhammer liest aus seinem Buch „Etwas von Dir bleibt“. Das Gitarren-Duo „With four hands” – Norbert Feinendegen und Guido Wilms – wird die Lesung mit einfühlsamer Musik begleiten. Worum es geht: Klaus Aurnhammer ist Seelsorger auf einer Palliativstation. Während seiner Gespräche mit den Sterbenden erlebt er, wie sie einen neuen Blick auf die eigene Geschichte entwickeln, sich ihren Angehörigen öffnen und eine unglaubliche Stärke zeigen.

Vortrag zur Vorsorgeverfügung und zum Betreuungsrecht

Dienstag, 14. November, 18.00 Uhr Nachbarschaftszentrum Brüser Berg, Fahrenheitstr. 49 Referent*in: ein/e Mitarbeiter/in des Betreuungsvereins

Worum es geht: Mitarbeitende des Betreuungsvereins im Diakonischen Werk Bonn und Region e.V. beraten, informieren und geben Hilfestellung bei Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung und Betreuungsrecht.

Lesung mit Musik „Der Tod ist das Einfache – Sterben kann ein jeder Idiot“

Freitag, 17. November, 19.00 Uhr Emmaus-Kirche, Borsigallee 23, Brüser Berg

Das Leseduo Gin & Fizz betritt wortreich die verdrängte Welt des sicheren Todes und wird musikalisch begleitet durch Bernd Spehl (Klarinette). Ein vergnüglicher Abend zwischen Leben und Tod mit herzlicher Einladung zum anschließenden gemütlichen Ausklang mit Snacks und Getränken.

Gedenkfeier auf dem Neuen Friedhof für Kinder und Familien

Sonntag, 19. November, 17.00 bis 18.00 Uhr Treffpunkt Johanniskirche, Bahnhofstr. 65, Lessenich

Worum es geht: Erinnern an liebe Verstorbene und Beten für die Opfer von Kriegen und Gewalt.

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 17. Oktober 2023