Adventssammlung 2023

„Mut zur Hoffnung“

In der Hardtberggemeinde werden auch in diesem Jahr die Spenden aus der Adventssammlung wieder aufgeteilt. Die eine Hälfte verbleibt in unserer Gemeinde für die diakonische Arbeit vor Ort.

Die andere Hälfte der Spenden geht an das Diakonische Werk Bonn und Region, das damit folgende Projekte unterstützt:

MamaMia – Interkulturelle Frühstückscafés

Ein Gruppenangebot der „Frühen Hilfen“ für Frauen in schwierigen Lebenslagen, die hier in geschützter Atmosphäre ihre Probleme besprechen können. Der Zusammenhalt und der Austausch untereinander helfen den Frauen dabei, sich aus schwierigen Beziehungen zu lösen und ihr Leben selbstständig in die Hand nehmen.

Betreuungsverein Diakonie

Für Menschen, die ihre Angelegenheiten aufgrund von Erkrankung, Alter oder einer Behinderung nicht mehr alleine regeln können, ist rechtliche Betreuung besonders wichtig. Und nicht immer sind es alte Menschen, die auf eine rechtliche Betreuung angewiesen sind. Psychische Erkrankungen führen häufig dazu, dass das Leben aus den Fugen gerät. Der Betreuungsverein der Diakonie begleitet aktuell 90 Menschen, von denen 70 % auf Sozialleistungen angewiesen sind.

Eröffnung einer Kinder-Kleiderkammer in Tannenbusch

Die aktuelle Inflation und damit einhergehende Kostensteigerungen stellen die einkommensschwachen Familien vor große finanzielle Probleme. Häufig fehlt es am Nötigsten, besonders die Kinder

und Jugendlichen sind davon betroffen. Um hier Abhilfe zu schaffen und die Armut zumindest ein kleines Stück zu lindern, wird eine Kinder- Kleiderkammer eröffnet. Für den Mietkostenzuschuss und die Einrichtung der Räumlichkeiten benötigt das Diakonie-Stadtteilteam dringend Spendengelder.

Ev. Kirchengemeinde Hardtberg
Stichwort: Diakoniesammlung 2023