WDR 5 Stadtgespräch in Medinghoven

Stresemannstr. 26
Einlass: ab 19.30 Uhr
Live im Radio

Benachteiligung bei der Jobsuche allein durch die Postleitzahl des Absenders, hohes Armutsrisiko besonders bei Kindern. Die Bewohner von so genannten Problemvierteln spüren die Konsequenzen des schlechten Rufs des Stadtteils. Viele Bewohner sind verletzt, wenn über ihr Zuhause in Bonn-Tannenbusch, Köln-Vingst oder DuisburgMarxloh schlecht gesprochen wird. Das schlechte Image hat sich inzwischen eingeprägt und wird oft zur sich selbst erfüllenden Prophezeiung. In Bonn-Medinghoven zum Beispiel leben überwiegend Menschen mit ausländischen Wurzeln. Der Anteil der unter 18-Jährigen, die Bürgergeld erhalten, ist nirgendwo in Bonn so hoch wie in diesem Stadtteil. Engagierte Sozialarbeiter, Lehrer und Polizisten kämpfen mit vereinten Kräften dagegen, dass einzelne abrutschen. Wie kann die Chance auf eine gute Zukunft für alle aussehen? Wie kann Teilhabe auch in Stadtteilen mit Erneuerungsbedarf möglich werden? Wo kann man ansetzen, um für alle eine gute Lösung zu finden?

DARÜBER MÖCHTEN WIR MIT IHNEN UND FOLGENDEN GÄSTEN DISKUTIEREN: KATJA DÖRNER, OBERBÜRGERMEISTERIN STADT BONN DR. CHRISTOS KATZIDIS, INNENPOLITISCHER SPRECHER DER CDULANDTAGSFRAKTION YOUNIS KAMIL, DE-RADIKALISIERUNGSEXPERTE UND EHEM. STREETWORKER RAPPER SUGAR, IN MEDINGHOVEN AUFGEWACHSEN MODERATION: RALPH ERDENBERGER UND ANGELIKA BECKER

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 20. November 2023