Presbyteriumswahl 2024

Wahl des Presbyteriums am 18. Februar 2024

In der Evangelischen Kirche im Rheinland finden am 18. Februar 2024 die Presbyteriumswahlen statt.

Da in unserer Kirchengemeinde Hardtberg nur genauso viele Personen kandidieren, wie es Plätze zu besetzen gibt, hat der Kreissynodalvorstand folgendes Verfahren angeordnet:

Am Sonntag, den 18. Februar 2024 findet im Anschluss an den Gottesdienst in der Emmaus-Kirche (ca. 12.00 Uhr) eine Gemeindeversammlung statt. Zu dieser Gemeindeversammlung sind alle eingeladen, stimmberechtigt sind jedoch nur Mitglieder unserer Gemeinde.

In geheimer Wahl wird dann gewählt und direkt anschließend vom Wahlvorstand ausgezählt. Wer mindestens eine Stimme mehr als die Hälfte der wählenden Gemeindeglieder erreicht hat, ist gewählt. Für diese Form der Presbyteriumswahl innerhalb einer Gemeindeversammlung gibt es keine schriftlichen Wahlbenachrichtigungen und keine Möglichkeit der Briefwahl.

Nur, wer am 18. Februar in der Emmaus-Kirche anwesend ist, kann wählen.

Bitte machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, um unsere Kandidatinnen und Kandidaten zu legitimieren, die zukünftig als Leitungsorgan die Geschicke unserer Gemeinde leiten. Im Anschluss an diese Gemeindeversammlung zur Wahl (um ca. 13.00 Uhr) laden wir zu einem gemeinsamen Mittagsimbiss ein.

Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 22. Januar 2024