Musik und Tanz zur Passionszeit

Aus der Tiefe rufe ich …

Texte – Musik –Tanz

mit Bernhard Zapp, Cello und Dr. Felix Grützner, Tanz

Donnerstag, 21. März 2024 um 19.00 Uhr

Matthäikirche, Gutenbergstraße 10, 53123 Bonn (Duisdorf)

Wir leben in einer Zeit der „Hiobsbotschaften“ und das Leid der Welt im Großen wie im Kleinen scheint manchmal übermächtig.
Als Einstimmung auf die Passionszeit und auf Ostern nähern sich der Cellist Bernhard Zapp und der Tänzer Felix Grützner mit Texten, Musik und Tanz existenziellen Erfahrungen des menschlichen Lebens: Leid und Freude, Schwere und Leichtigkeit, Dunkelheit und Licht in allen ihren Schattierungen.

Gedichte, Psalmentexte, die biblische Geschichte des Hiob sowieKernaussagen des Christentums werden musikalisch und tänzerisch entfaltet und kommentiert. Ein Weg, der vom Klagen zum Tanzen führt, von der Ohnmacht hin zur Möglichkeit des wirksamen Handelns – im Bewusstsein dafür, dass eindeutige Antworten auf unsere Fragen an der Realität unseres Lebens vorbeigehen.

Bernhard Zapp und Felix Grützner haben 2022 und 2023 in Bonn unter dem Titel „Seht den Menschen“ eine Aktualisierung des christlichen Kreuzwegs in Musik, Wort und Tanz zur Aufführung gebracht.

Die Künstler:

Bernhard Zapp begann mit 8 Jahren, Violoncello zu lernen und studierte nach dem Abitur Musik bei Claus Kanngiesser in Saarbrücken,und bei Gerhard Mantel in Frankfurt fort. Dort entstand das Arion- Trio mit Klaus Dreier, Klavier, und Barbara Buchberger, Violine. Schon nach kurzer Zeit entwickelte sich eine rege Konzerttätigkeit. Mit der Übersiedlung nach Bonn enstand dort das Klarinettentrio „ Triomane“ mit Michael Neuhalfen, Klarinette und Victor Moser, Klavier. Bernhard Zapp liebt auch Freie Improvisation und Jazz. Er war solistisch tätig mit den Cellokonzerten von Joseph Haydn, den Suiten von Bach und Werken von u.a. György Ligeti, Max Reger, George Crumb. Seit über 30 Jahren führt er eine Violoncelloklasse an der Musik- und Kunstschule Wiesbaden sowie an der dortigen Musikakdemie. In den vergangenen Jahren entstanden auch eigene Kompositionen für diverse kammermusikalische Besetzun-gen. Hervorzuheben seien hier, neben Werken für Klarinettentrio, Vertonungen von Sonetten von William Shakespeare, Petrarca und Gedichten von Rainer Maria Rilke. Bernhard Zapp lebt in Alfter bei Bonn.

Dr. phil. Felix Grützner ist Tänzer, Choreograph und promovierter Kunsthistoriker. Er arbeitet bei ALPHA – Ansprechstelle im Land NRW zur Palliativversorgung, Hospizarbeit und Angehörigenbegleitung in Bonn. Er ist Kursleiter für Palliative Care und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Palliativmedizin der Universität Bonn und in der studentischen Lehre tätig. Als freier Trainer hält er Seminare für haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen in der Hospizarbeit und Palliativversorgung mit den Schwerpunkten Körpersprache, Umgang mit Emotionen, Selbstsorge und Spiritualität. Unter der selbst gewählten Berufsbezeichnung des „Lebenstänzers“ gestaltet er seit über 30 Jahren Gottesdienste und Trauerfeiern tänzerisch mit. www.lebenstaenzer.de

Plakat zur Veranstaltung

Geschrieben von Ulrike Knichwitz am 01. März 2024

Keine Kommentare zum Thema